Die Stadt-Verwaltung Erfurt in Leichter Sprache

Der Ober-Bürger-Meister der Stadt Erfurt ist Andreas Horn.
Herr Horn ist der Chef der Stadt-Verwaltung.
In der Stadt-Verwaltung Erfurt arbeiten viele Menschen.
Sie heißen Mitarbeiter.
Mitarbeiter der Stadt-Verwaltung beraten Menschen.
Mitarbeiter kümmern sich darum,
dass alle Gesetze und Regeln eingehalten werden.
In der Stadt-Verwaltung Erfurt gibt es 6 große Bereiche.
Das schwere Wort ist Dezernat.
Jedes Dezernat hat einen Chef.
Das schwere Wort ist Beigeordneter.
In den 6 Dezernaten in der Stadt-Verwaltung Erfurt gibt es verschiedene Ämter.
Jedes Amt hat eine andere Aufgabe.
Hier werden alle Dezernate der Stadt-Verwaltung Erfurt vorgestellt:
Das Dezernat 1 hat den Namen:
Ober-Bürger-Meister.
Die Leitung des Dezernates Nummer 1 hat Frau Cornelia Gießler.
Zum Dezernat Nummer 1 gehören die Ämter:
- Rechts-Amt
- Rechnungs-Prüfungs-Amt
- Amt für Wirtschafts-Förderung
- Amt für Daten-Verarbeitung
- Presse-Arbeit und Öffentlichkeits-Arbeit
- Personal-Amt und Organisations-Amt
Außerdem gehören zum Bereich des Ober-Bürger-Meisters:
- Der Ausländer-Beauftragte
- Die Bürger-Beauftragte
- Die Beauftragte für Menschen mit Behinderungen
- Der Datenschutz-Beauftragte
- Die Gleichstellungs-Beauftragte
- Der Ehrenamts-Beauftragte
- Der Beauftragte für Orts-Teile
- Der Senioren-Beauftragte
- Internationale Verbindungen und Protokoll

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 1?
Rufen Sie uns an.
Telefon: 0361 655-1003
Telefax: 0361 655-1009
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail: [email protected]
Sie erreichen uns:
Fischmarkt 1
99084 Erfurt
Das Dezernat 2 hat den Namen:
Finanzen, Beteiligung und Theater
Der Beigeordnete des Dezernates Nummer 2 ist Herr Linnert.
Zum Dezernat Nummer 2 gehören folgende Ämter
- Stadt-Kämmerei
- Stadt-Kasse
- Amt für Geo-Information
- Amt für Boden-Ordnung
- Amt für Liegenschaften
- Beteiligungs-Management
- Erfurter Sport-Betrieb
- Theater

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 2?
Rufen Sie uns an.
Telefon: 0361 655-1201
Telefax: 0361 655-1219
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail: [email protected]
Sie erreichen uns:
Fischmarkt 1
99084 Erfurt
Das Dezernat 3 hat den Namen:
Sicherheit und Bürgerservice.
Der Beigeordnete des Dezernates Nummer 3 ist Frau Langguth.
Frau Langguth ist auch die Bürger-Meisterin der Stadt Erfurt.
Zum Dezernat Nummer 3 gehören folgende Ämter:
- Bürger-Amt
- Gesundheits-Amt
- Feuer-Wehr
- Amt zur Überwachung von Lebens-Mitteln
- Veterinär-Amt

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 3?
Rufen Sie uns an.
Telefon: 0361 655-1301
Telefax: 0361 655-1029
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail: [email protected]
Sie erreichen uns:
Fischmarkt 1
99084 Erfurt
Das Dezernat 4 hat den Namen:
Bau und Umwelt
Der Beigeordnete des Dezernates Nummer 4 ist Herr Bärwolff.
Zum Dezernat Nummer 4 gehören folgende Ämter:
- Amt für Grundstücks-Verwaltung
- Amt für Gebäude-Verwaltung
- Verkehrs-Amt und Tiefbau-Amt
- Garten-Amt und Friedhofs-Amt
- Umwelt-Amt und Natur-Schutz-Amt
- Zoo-Park

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 4?
Rufen Sie uns an.
Telefon: 0361 655-1901
Telefax: 0361 655-1909
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail: [email protected]
Sie erreichen uns:
Fischmarkt 1
99084 Erfurt
Das Dezernat Nummer 5 hat den Namen:
Soziales, Bildung und Jugend
Die Beigeordnete heißt Frau Hofmann-Domke
Zum Dezernat Nummer 5 gehören die Ämter:

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 5?
Rufen Sie uns an.
Telefon: 0361 655-1701
Telefax: 0361 655-1709
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail: [email protected]
Sie erreichen uns:
Fischmarkt 1
99084 Erfurt
Das Dezernat 6 hat den Namen:
Stadt-Entwicklung, Kultur und Welt-Erbe
Der Beigeordnete des Dezernates Nummer 6 ist Herr Bredemeier.
Zum Dezernat Nummer 6 gehören folgende Ämter:
- Kultur-Direktion
- Bau-Amt
- Amt für Stadt-Entwicklung und Amt für Stadt-Planung
- Welt-Kultur-Erbe

Wie erreichen Sie das Dezernat Nummer 6?
Rufen Sie uns an.
Telefon: 0361 655-1401
Telefax: 0361 655-1409
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail: [email protected]
Sie erreichen uns:
Fischmarkt 1
99084 Erfurt